Prozess- und Projektbegleitung

Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Vorgehensweisen, wenn Sie sich im Rahmen von Projekten und Veranstaltungen lieber auf die Inhalte und Lösungen konzentrieren wollen oder die Bearbeitung von persönlichen Themen Ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte eine besondere “Schutzzone” erfordert.


Projekte leiten, bearbeiten, begleiten

Manche Themen und Zielstellungen betreffen verschiedene Unternehmensteile gleichermaßen. Wenn Sie Pläne entwickeln und umsetzen wollen, die das Know-how und den Einsatz von Mitarbeitern aus verschiedenen Unternehmensteilen wichtig machen, ist Projektarbeit die bewährte Arbeitsmethode.

Jede(r) ist in diesem Team gleichwichtig und gleichberechtigt. Dennoch gibt es eine Person, die die Leitung des (Teil-) Projekts übernimmt und sicherstellt, dass einzelne Arbeitsergebnisse zu einem großen Ganzen werden. Diese Funktion erfordert eine hohe soziale und methodische Kompetenz. Einerseits geht es darum, die Zielstellung und die (Zeit-) Ressourcen im Blick zu behalten und andererseits möglichst alle Mitglieder des Teams an der Themenbearbeitung und der Zielerreichung teilhaben zu lassen.

Unsere Unterstützungsangebote:

Übernahme der Projektleitung, wenn Sie sich auf die Lösungen konzentrieren wollen und der Prozess von einem Externen geleitet werden soll. Bei großen Projekten (oder auf Wunsch) arbeiten wir mit PRINCE2.

Bearbeitung von Teilprojekten oder spezieller (Fach-) Themen, für die Sie sich einen Experten dazu holen möchten, z.B. im Zusammenhang mit Personal, Entwicklung etc.

Begleitung des Projektprozesses während der Bearbeitung oder bei der Umsetzung, z.B. als Sparringspartner für den Projektleiter oder als Methodenexperte bei der Umsetzung


Arbeitsabläufe und -prozesse optimieren

Mal angenommen, Ihr Unternehmen ist in den letzten Jahren schnell gewachsen. Was früher überschaubar war und wo sich der einzelne Mitarbeiter noch über den eigenen Arbeitsbereich hinaus für das Gesamtergebnis verantwortlich gefühlt hat, ist heute komplexer und viel arbeitsteiliger geworden. Kleine frühere Unstimmigkeiten in den Arbeitsabläufen sind mittlerweile größere Störquellen geworden, die zu Mehrarbeit und vielleicht auch zu Frustrationen führen und durch enormes, dauerhaftes Engagement Ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte kompensiert werden.

Oder Sie wissen von wiederkehrenden (immer wieder gleichen) Reibungsverlusten an unternehmensinternen Schnittstellen, die mittlerweile eine negative Außenwirkung haben, wie z.B. schwindende Kundenzufriedenheit über Ergebnisqualitäten, Service etc. Immer dann, wenn sich Markt- oder Kundenanforderungen verändern, wenn ein Unternehmen in den letzten Jahren sehr schnell gewachsen ist oder wenn es sich neu orientieren will, sind unter anderem auch die unternehmensinternen Arbeitsabläufe betroffen. Es macht daher viel Sinn zu überprüfen, ob und inwieweit die bestehenden

(Arbeits-) Prozesse noch zu den veränderten Anforderungen passen und welche zukünftigen Vorgehensweisen erfolgsentscheidend sind.

In Absprache mit Ihnen untersuchen wir die relevanten Abläufe und Prozesse in Ihrem Unternehmen, identifizieren die Stärken und Schwächen und leiten Handlungsempfehlungen ab. Auf Wunsch begleiten wir anschließend den Optimierungsprozess beziehungsweise setzen die Handlungsempfehlungen um.


Workshops und Veranstaltungen erfolgreich moderieren

Es gibt Phasen in Workshops und Veranstaltungen, in denen es nicht so recht vorangehen will oder die Konkretheit von Aussagen und Ergebnissen leidet…Solche Phasen können letztlich zu Enttäuschungen bei den Teilnehmern und Frust beim internen Moderator führen. Wir möchten Sie gern durch eine eindeutige Zielstellung, durch sorgfältige Vorbereitung und eine professionelle Durchführung Ihrer Veranstaltung unterstützen. Beispiele:

  • Ziel- und Strategieworkshops
  • Jahresauftakt-Tagungen
  • Planungs-Workshops, z.B. Ausrichtung Folgejahr
  • „Open Space“