Wir unterstützen Einzelne und Gruppen bei der Erweiterung bestehender und der Schaffung neuer Kompetenzen. Dabei achten wir auf eine integrative und werteorientierte Entwicklung in Ihrem Unternehmen. Zielgruppen:
Unsere Seminare und Trainings sind ausschließlich inhouse, d.h. es gibt keine festgelegten Durchführungstermine mit Standardinhalten. Unsere Methoden setzen wir in Abhängigkeit zu Ihren Zielsetzungen und zu situativen Erfordernissen ein. Wir passen die Seminare, Trainings und Coachings Ihren individuellen Zielsetzungen und den Entwicklungsbedarfen Ihrer Mitarbeiter an. Wir möchten so ein Höchstmaß an Nutzen für alle Beteiligten erreichen.
Gemeinsam als Einheit Ziele erreichen, Mitarbeiter zum Erfolg führen, Eigenverantwortlichkeit fördern, Vorbild sein, Nachwuchs heranbilden, Konflikte entschärfen, Budgets planen und verantworten – das Aufgabenprofil einer Führungskraft ist noch lange nicht fertig… Als Führungskraft erfolgreich zu werden und zu bleiben erfordert ein ständiges Training. Einiges an Wissen und Fähigkeiten muss von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden, anderes ist neu oder will vertieft sein. Trainingsbeispiele:
Wenn ein Mitarbeiter zukünftig Führungsaufgaben übernimmt, schlägt sich für diesen buchstäblich ein neues Kapitel auf: Nun soll aus mehr oder weniger vagen Vorstellungen über “Führung” ein vorbildhaftes, konkretes und positives Führungsverhalten werden…
Idealerweise wird die Führungsnachwuchskraft auf die zukünftige Aufgabe vorbereitet: Auf mögliche Rollenkonflikte, auf Führungsinstrumente, auf Anerkennung und Kritik etc. Darüber hinaus möchten Sie vielleicht die Ausbildung und Entwicklung Ihres Führungsnachwuchses programmatisch betreiben, um so ein vergleichbares Qualitätsniveau der Führungskräfte zu erreichen.
Trainer und Wissensvermittler brauchen ein besonderes Rüstzeug, um anderen Menschen Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln oder “Einstellungen und Werten” neue Blickwinkel zu ermöglichen.
Grundlagen und Vertiefung für Trainer und Wissensvermittler:
Meistens ist der Projektverantwortliche mehr auf der inhaltlichen/ Ergebnisebene zu finden. Dagegen hat der Prozess-Experte eher die Art und Weise der Entwicklung oder Implementierung von Themen und Personen im Auge. Dennoch haben beide einiges gemeinsam: Dann nämlich, wenn es um die Steuerung von Projektprozessen geht.
Inhalte dieses Seminars:
Die Dauer und die ideale Teilnehmeranzahl dieses Trainings sind abhängig von den Erfahrungen der Teilnehmer.